Pädagogische Fortbildungen

Die Anforderungen an MitarbeiterInnen in pädagogischen Einrichtungen verändern sich sehr schnell. Die Berufsausbildung allein kann nicht als bleibende Grundlage an Wissen betrachtet werden. Neue Erkenntnisse der Wissenschaft und Forschung sind wichtige Informationen für die praktische Arbeit mit Kindern.

Zweifelsfrei sind Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte ein Schlüssel zum Erfolg. Der BRK-Kreisverband Kelheim möchte mit seinem vielfältigen Angebot an Fortbildungen zu diesem Erfolg beitragen.

Anmeldung: per Mail unter Angabe Ihres Vor- und Zunamens, Ihrer Anschrift und Telefonnummer unter der Mailadresse: mandy.horschig(at)brk(dot)de

Seit 2023 bietet der BRK-Kreisverband in Kelheim neben dem Qualifizierungskurs zur Tagespflegeperson auch pädagogische Fortbildungen für Assistenz-, Ergänzungs- und Fachkräfte aus dem frühpädagogischen Arbeitsfeld an.

Selbstverständlich sind einige Fortbildungen auch für andere pädagogische Kräfte, wie z. B. aus der Schulkinderbetreuung, geeignet und wir heißen interessierte Teilnehmer herzlich Willkommen.

Grundsätzlich richten sich die angebotenen Tagesseminare an alle pädagogischen Kräfte aus der Kindertagesbetreuung. Einzelne Seminare sind auf bestimmte Zielgruppen abgestimmt. Dies ist in der Seminarbeschreibung entsprechend gekennzeichnet.

Darüber hinaus bieten wir derzeit drei pädagogische Qualifizierungen an:

1. Qualifizierungskurs zur Tagespflegeperson mit der Möglichkeit zur Anschlussqualifikation als Assistenzkraft für Kindertagesstätten
  2. Fachkraft für Naturerleben mit Kindern I

3. Qualifizierungskurs für Leitungen in Kindertagesstätten

Vom Erste-Hilfe-Kurs bis hin zur Ausbildung in der Pflege: Hier finden Sie einen Überblick über unsere Bildungsangebote.

Mitglied werden

Hier finden Sie eine Übersicht unserer offenen Stellen. Werden auch Sie Teil der weltweit größten humanitären Hilfsorganisation!

Mitglied werden