Ankunftszentrum für rund 1.000 Geflüchtete aus der Ukraine auf dem Gelände des früheren Flughafens Berlin - Tegel in Berlin - Reinickendorf. Besichtigung durch DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt, Bundesinnenministerin Nancy Faeser, DRK-Generalsekretär Christian Reuter und den Präsidenten des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe Armin Schuster und Pressekonferenz. Gerda Hasselfeldt spricht zu Journalisten, hinter ihr Armin Schuster und Nancy Faeser

Das Rote Kreuz

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet Menschen eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht - in Deutschland und in der ganzen Welt. Entdecken Sie die Vielfalt des Deutschen Roten Kreuzes!

Von der Mitgliederversammlung bis zur Einrichtungsleitung: Erfahren Sie mehr über unseren Aufbau, die Gremien und Gemeinschaften und lernen Sie die Menschen und Gesichter dahinter kennen.

Das Rote Kreuz und seine Aufgaben sind geprägt durch einen stetigen Wandel unterschiedlichster Rahmenbedingungen und Herausforderungen. Unsere Mission ist dabei noch immer brandaktuell: Menschlichkeit und Hilfe nach dem Maß der Not.

Das Rote Kreuz in der Region Kelheim

Das Einzugsgebiet des Kreisverbands Kelheim erstreckt sich über den ganzen Landkreis Kelheim mit seinen mehr als 120.000 Einwohnern. In vielen der 24 Städten und Gemeinden hat das Rote Kreuz Standorte und Stützpunkte eingerichtet um bestmöglich für die Menschen da sein zu können.

Zahlen, Daten, Fakten:

600 berufliche Mitarbeitende
2.000 freiwillig Mitarbeitende
14 Freiwilligendienstleistende
11.500 fördernde Mitglieder

Neben Presseinformationen, Terminen und Ansprechpartnern finden Sie im Newsroom auch unsere aktuellen Positionen und Forderungen an Politik und Gesellschaft.

Vertrauen ist die Grundlage unseres Handelns. Um unsere lebensrettende Arbeit leisten zu können, sind wir auf das Vertrauen von Hilfebedürftigen sowie unserer Spender und Partner angewiesen.

Symbolbild für DRK-Adresse

In vielen Städten und Gemeinden sind wir direkt vor Ort: Finden Sie heraus, wo Sie unsere Einrichtungen und Hilfsangebote finden und wie Sie uns erreichen können.

Wir sind Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Hier erfahren Sie mehr über den Aufbau unserer weltumspannenden Organisation.

Symbolbild für DRK-Adresse