Sanitätswachdienst

Die Bereitschaften des BRK

Die mehr als 200.000 Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich in den Bereitschaften des Bayrischen Roten Kreuzes.

Die ca. 2000 ehrenamtlichen Helfer im Kreisverband Kelheim sind auf alle Arten von Notfällen und Einsätzen vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen BRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in unserer Region bei.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die ca. 2000 Ehrenamtlichen Mitglieder Bereitschaften des BRK kommen verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen sowie psychologische Nachbetreuung
  • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
  • Suche nach Verschütteten mit Spürhunden
  • Unterstützung mobiler Blutspendezentren des BRK
  • Suche nach Angehöriger nach Kriegen und Katastrophen

Vernetzte Katastrophenvorsorge

Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) ist ein integraler Bestandteil des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), welches wiederum Teil der weltweit größten Hilfsorganisation ist. Die gemeinsam mit 190 Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit Bedürftige unterstützen und Leben retten. Die fließende Kooperation zwischen den Gesellschaften ermöglicht es den Bereitschaften des Bayerischen Roten Kreuzes, nicht nur innerhalb der eigenen Landesgrenzen in eingespielten Formationen zum Einsatz zu kommen, sondern auch im Ausland Hilfe zu leisten.

Rettungssanitäter Großveranstaltung

Ob Rockkonzert oder Straßenfest: Wo viele Menschen sind, gibt es kleine und größere Notfälle. Der Sanitätsdienst hilft.

DRK - Rettungshundearbeit

Die Rettungshundestaffel des DRK spürt Verschüttete auf und hilft bei der Suche nach vermissten Personen.

Rettungssanitäter Großveranstaltung

DRK - Rettungshundearbeit