· Landkreis Kelheim ·

Update zur Rotkreuzarbeit im Hochwasser-Einsatz

Der BRK-Kreisverband Kelheim vermeldet den Einsatz von knapp 80 ehrenamtlichen Kräften der Bergwacht, der Wasserwacht und der Bereitschaften im gesamten Landkreis Kelheim.

Der aktuelle Hochwasser-Lage im Landkreis Kelheim erfordert den Einsatz von knapp 80 HelferInnen. Neben den Aktiven Kräften in den betroffenen Gebieten, wurde ein interner Krisenstab einberufen.

Aufgrund des weiterhin ansteigenden Pegels in Mainburg und des damit einhergegangenen partiellen Stromausfalls sind dort Kräfte der Riedenburger und Kelheimer Wasserwacht mit zwei Booten sowie zwei Fahrzeuge der Bergwacht Kelheim im Einsatz, um die SEG-Transport sowie die Technik und Sicherheit (TuS) bei etwaig anfallenden Evakuierungsmaßnahmen zu unterstützen. Zudem ist ein weiteres Fahrzeug zur Erkundung eingesetzt. Auch die Einheiten des Betreuungsdienstes arbeiten mit den eingesetzten Kräften zusammen. Die Bevölkerung Mainburgs wird mittlerweile durch Lautsprecherdurchsagen der örtlichen Feuerwehren gewarnt (Quelle: MZ). Auch die Mainburger BRK-Rettungswache ist durch den Stromausfall betroffen; der Betrieb der Notfallrettung ist dennoch zu jeder Zeit sichergestellt. Der Standort wird lediglich über Nacht nach Appersdorf in das Feuerwehrgerätehaus verlegt.

Aktuell belaufen sich die Pegelstände in Mainburg 2,14 m, in Neustadt an der Donau auf 5,92 m sowie in Kelheim auf 5,3 m. Laut der Deutschen Presseagentur sind bis zum morgigen Sonntag weiterhin steigende Pegelstände bis hin zur Meldestufe 3 zu erwarten.