Kelheim, Dezember 2024 – Mit einer großzügigen Spende durch den Verzicht auf Trinkgelder unterstützt das Team von Optik Jäkel die BRK-Rettungshundestaffel Kelheim:
Ein Jahr lang stand eine Spendenbox für die Hundestaffel an der Kasse. Kunden, die nach dem Festziehen einer Schraube oder ähnlichen kostenlosen Service-Dienstleistungen ein Trinkgeld geben, werden auf die Spendenbox verwiesen, berichtet Optometrist und Augenoptikermeister Simon Jäkel. Auf diese Weise kamen 500 Euro zusammen, die vor Kurzem nun an Christine Schuster und Uwe-Michael Müller von der BRK-Rettungshundestaffel in Kelheim übergeben wurden.
Die BRK-Rettungshundestaffel leistet einen unschätzbaren Beitrag für die Sicherheit und das Wohl der Region, indem sie mit ihren ausgebildeten Rettungshunden rund um die Uhr vermisste Personen aufspürt und Verschüttete rettet.
Als wichtige Schnelleinsatzgruppe, die an 365 Tagen im Jahr im Einsatz ist und nur durch die qualifizierte Ausbildung von Hunden und Hundeführern, können schnelle und effiziente Rettungsaktionen gewährleistet werden. Die Rettungshundeführer absolvieren hierzu ein zeitaufwendiges Ausbildungs- und Trainingsprogramm mit ihren Hunden.
Für das Jahr 2025 hat sich das Team von Optik Jäkel bereits ein neues Ziel gesetzt: Die Sammlung wird der Jugendfeuerwehr in und um Kelheim zugutekommen. „Wir möchten uns für die Jugendfeuerwehren in und um Kelheim einsetzen“, kündigt Simon Jäkel an.
Optik Jäkel zeigt mit dieser Aktion nicht nur soziales Engagement, sondern setzt auch ein Zeichen für die Bedeutung der Unterstützung lokaler Hilfsorganisationen. „Wir sind sehr dankbar für diese Spende, die uns bei unserer Arbeit unterstützt und die Ausbildung unserer Rettungshunde weiter verbessert“, so Christine Schuster, Verantwortliche der Rettungshundestaffel.