Rettungshunde meistern Prüfung mit Bravour

Die Frühjahrsprüfungen 2024 für die Rettungshundeteams im Bayerischen Roten Kreuz (BRK) sind abgeschlossen und auch wir können sehr erfolgreich darauf zurückblicken:

Den Anfang machte Corinna Kalab mit Ihrem Hund Xaver am 16. März. Beide bestanden bereits zum 3. Mal in Folge souverän die Mantrailprüfung. Als sogenannter Personenspürhund verfolgt Xaver dabei die 24 Stunden alte Geruchsspur der vermissten Person über ca. 1,5 km bis zum erfolgreichen Fund.

Weiter ging es am 13. April im BRK-Kreisverband Coburg, wo Elke Augenthaller-Leidl sich mit Ihrer Hündin Maja der Aufgabe “Trümmerprüfung” stellte. Beide absolvierten die Prüfung zum ersten Mal und waren gleich erfolgreich. Somit verfügen wir nun über drei geprüfte Trümmerteams, die unter anderem bei eingestürzten Gebäuden, z. B. nach Gasexplosionen oder Naturkatastrophen, zum Einsatz kommen.

Für den 20. April stand dann in Geisenfeld bei der Rettungshundestaffel Pfaffenhofen die Flächenprüfung an. Hier mussten unsere Teams ein Waldgebiet mit einer Größe von 45.000 qm innerhalb von 30 Minuten nach vermissten Personen absuchen. Sechs der angetretenen Teams haben diese Prüfung erfolgreich gemeistert:

Zum wiederholten Male bestanden haben Christine Schuster mit Whoppi, Elke Augenthaller-Leidl mit Maja und Marcus Hanke mit Bullet. Zum ersten Mal und ebenfalls erfolgreich waren Ute Freihart mit Oskar, Karina Schöner mit Elli und Uwe Michael Müller mit Othello.

Damit verfügt die BRK Rettungshundestaffel Kelheim im Moment über 9 geprüfte Hunde in der Fläche, drei für den Bereich Trümmersuche sowie zwei einsatzfähige Personenspürhunde, bevor es dann im zweijährigen Abstand erneut zur Prüfung geht.

Wir wünschen allen Teams viel Erfolg und stets gesunde Rückkehr aus den Einsätzen, zu denen wir, alarmiert über die Integrierte Leitstelle, in regelmäßigen Abständen um die 30-mal pro Jahr zu jeder Tages- und Nachtzeit rein ehrenamtlich ausrücken.

Mehr über unsere Staffel finden Sie auf unserer Homepage unter: Rettungshundearbeit - Kreisverband Kelheim (brk.de)