· Abensberg · Ehrenamt

Katastrophenschutzübung in Abensberg am 29. August

30. Juli 2025: Am Freitag, den 29. August findet die Katastrophenschutzübung "Ägidius" im Vorfeld des Gillamoos statt.

Der BRK-Kreisverband Kelheim wird sich am 29. August mit zahlreichen Einsatzkräften an der großen Katastrophenschutzübung in Abensberg beteiligen. Ziel dieser Übung ist es, gemeinsam mit anderen Hilfsorganisationen und Behörden für einen hoffentlich nie eintretenden Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein.

Für die Durchführung der Übung sind umfangreiche Verkehrsmaßnahmen notwendig:


Ab circa 19:30 Uhr wird es großflächige Sperrungen für alle Verkehrsteilnehmer geben, vor allem im Bereich der Gillamooswiese sowie der Innenstadt von Abensberg. Bis etwa 20:30 Uhr ist eine stadteinwärtige Fahrt nicht möglich. Stadtauswärts bleiben die Straßen grundsätzlich geöffnet – mit einer Ausnahme: Die Münchener Straße zwischen Abensbrücke und Allersdorfer Weg bleibt bis voraussichtlich 24:00 Uhr komplett gesperrt.

Bitte rechnen Sie den gesamten Abend über mit erhöhtem Verkehrsaufkommen durch Einsatzfahrzeuge. Zusätzlich werden Hubschrauber und Drohnen, insbesondere im Bereich des Alten Stadions, im Einsatz sein.

Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für diese notwendigen Maßnahmen und um die Beachtung der Anweisungen unserer Einsatzkräfte vor Ort.


Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

[Foto: Björn Händler / DRK LV Sachsen]

Lotto Deutschland - Partner des DRK