· Landkreis Kelheim ·

Katastrophenfall im Landkreis Kelheim

Das Landratsamt Kelheim als zuständige Katastrophenschutzbehörde hat den Katastrophenfall ausgerufen.

Aufgrund des Hochwassers an Abens und Donau wurde durch das Landratsamt Kelheim am frühen Sonntagnachmittag der Katastrophenfall im Landkreis Kelheim ausgerufen. Neben den Einsatzkräften des Katastrophenschutzes, der Polizei, Feuerwehr, DLRG und THW sind auch wir als Rotes Kreuz mit involviert.

Da die Lage weiterhin angespannt bleiben wird, hat das Landratsamt Kelheim auch ein Bürgertelefon eingerichtet. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Nachfragen zur Situation an die Rufnummer 09441 207-3112 wenden.

Die aktuelle Lage (laut Pressemeldung des Landratsamtes Kelheim):

Donau

• Am Pegel Kelheim wurde die Meldestufe 4 am heutigen Sonntag überschritten. Im weiteren Verlauf ist mit einem weiteren Anstieg zu rechnen.
  • Am Pegel Oberndorf wurde Meldestufe 3 erreicht. Im weiteren Verlauf ist ein Anstieg bis in Meldestufe 4, und weiter steigend, ebenfalls nicht auszuschließen.
  • Auch am Pegel Neustadt steigt der Wasserstand entsprechend an.

Abens

• Am Pegel Mainburg/Abens hat der Wasserstand Meldestufe 1 unterschritten.
  • Am Pegel Aunkofen/Abens wurde die Meldestufe 4 überschritten.

Die genaue Entwicklung der Wasserstände in den Gewässern hängt von der Intensität und räumlichen Verteilung der Niederschläge ab.