· Kelheim ·

Bereitschaften, Berg- und Wasserwacht in Alarmbereitschaft

rettungswagen

Vorbereitungen für die Ausnahmesituation im Landkreis laufen auf Hochtouren.

Der BRK-Kreisverband Kelheim bereitet sich auf die anhaltende Unwetterlage vor.

Kreisbereitschaftsleiter Bernhard Steffel erläutert: “Wir halten aktuell die Technik und Sicherheit (TuS) sowie eine Reserve der SEG-Transport vor”, diese sollen im Bedarfsfall bei einer etwaigen Evakuierung unterstützen. Zudem befindet sich neben den Bereitschaften und der Wasserwacht auch die Bergwacht - in dauerhafter Besetzung - in Alarmbereitschaft. Diese kann bei Bedarf auch unwegsames Gelände erreichen, welches z.B. durch Überschwemmungen durch reguläre Rettungswägen nicht mehr befahrbar ist.

Die Wasserwacht befindet sich bereits mit drei Strömungsrettern im Einsatz. Zudem wurde zur Unterstützung und Koordination der ehrenamtlichen Strukturen ein interner Krisenstab eingerichtet.

Aufgrund der stetig steigenden Pegelstände rechnen wir mit einer weiterhin angespannten Lage, über welche wir hier weiter informieren werden.