· Kelheim · Ehrenamt

21 neue ehrenamtliche SanitäterInnen im Kreisverband

Im Rahmen einer intensiven 80-stündigen Sanitätsausbildung haben 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fundierte Kenntnisse in Erster Hilfe und Notfallmedizin erlangt.

Kelheim. Der Fachlehrgang Sanitätsdienst, der sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Übungen umfasste, bot den angehenden Helfern umfassende Einblicke in die verschiedenen Krankheitsbilder und Notfallsituationen. Zu den erlernten Inhalten gehörten unter anderem die Vorbereitung von Infusionen und Injektionen, das Erheben von Vitalparametern wie Blutdruck, Puls und Sauerstoffsättigung, sowie die richtige Handhabung unterschiedlicher Lagerungsarten und Techniken zur Rettung und zum Transport von Verletzten.

Christoph Kühnl, Kreisgeschäftsführer des BRK-Kreisverband Kelheim betonte die Bedeutung der Ausbildung für die ehrenamtlichen Helfer: „Die Sanitätsausbildung ist ein entscheidender Bestandteil unserer Arbeit. Sie stellt sicher, dass unsere ehrenamtlichen Helfer in Notfallsituationen bestens vorbereitet sind und mit Vertrauen und Sicherheit handeln können.“

Dabei wurde die gesamte Sanitätsausbildung ehrenamtlich durchgeführt, was den besonderen Einsatz und das Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterstreicht. Der Kreisverband schätzt dieses freiwillige Engagement sehr und bedankt sich herzlich bei allen, die sich die Zeit genommen haben, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zum Wohle der Gemeinschaft zu erweitern. Dieses Engagement ist für den Erfolg der Einsätze der Bereitschaften von großer Bedeutung und verdient höchste Anerkennung.

Die Ausbildung endete mit einer praktischen Prüfung, bei der die ehrenamtlichen Teilnehmer der Bereitschaften und Wasserwacht ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen konnten. Nach dem erfolgreichen Abschluss sind die Teilnehmer nun optimal auf die Herausforderungen vorbereitet, die bei Einsätzen der Bereitschaften – ob bei Veranstaltungen, Notfällen oder im Rettungsdienst – auftreten können.

_________________________________________

Für Rückfragen steht Ihnen der Fachbereich Nationale Hilfsgesellschaft gerne zur Verfügung: Herr Eberl, Tel. 09441 50 28 3001

Foto: Fleischmann, BRK

Lotto Deutschland - Partner des DRK