Pflegeausbildung

Überschrift – Bitte ausfüllen

Der Kurs wendet sich an alle, die eine Tätigkeit im Bereich Pflege ausüben möchten oder sich auf dem Arbeitsmarkt (neu) orientieren möchten. Teilnehmen kann auch, wer bereits als Pflegehelfer oder -helferin ohne Qualifikation tätig ist oder wer Angehörige pflegt.

Inhalte

Für die Pflege von Menschen braucht man eine  besondere Ausbildung.
Viele ältere Menschen oder Menschen mit Behinderung brauchen Pflege.
Den richtigen Umgang mit diesen Menschen muss man lernen.
Dazu ist die Pflege-Ausbildung da.Das lernen Sie in der Pflege-Ausbildung:
  • Gesundheit und Körper-Pflege.
  • Betreuung und Unterhaltung.
  • Probleme erkennen.
  • Bewegung von und mit älteren Menschen oder Menschen mit Behinderung.
  • Umgang mit Hilfs-Mitteln.
  • Zum Beispiel mit dem Roll-Stuhl.
  • Rechtliche Informationen für die Arbeit in der Pflege.
  • Grund-Lagen über den Körper von Menschen.
  • Verschiedene Krankheiten.
  • Gesundes Leben.
  • Essen und Trinken im Alter.
  • Erste Hilfe bei einem Not-Fall.
  • Umgang mit alten Menschen.
  • Umgang mit Menschen mit der Krankheit Demenz.
  • Umgang mit Menschen kurz vor ihrem Tod.
  • Vorbereitung auf den Arbeits-Alltag in der Pflege.
  • Vorbereitung auf die Abschluss-Prüfungen.

Zulassung

Für die Pflege-Ausbildung müssen Sie zugelassen werden.
Dafür müssen Sie diese Dinge erfüllen: Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
Sie brauchen einen Zettel vom Gesundheits-Amt.
Dieser Zettel heißt auch:
Belehrung nach dem Infektions-Schutz-Gesetz.
Auch Ihr Arzt muss Ihnen einen Zettel für die Zulassung schreiben.
Diesen Zettel nennt man auch:
Ärztliche Unbedenklichkeits-Bescheinigung.
Und Sie brauchen einen Zettel von der Stadt-Verwaltung.
Man sagt dazu auch:
Polizeiliches Führungs-Zeugnis.

Kurse & Termine

Keine Ergebnisse gefunden.
Bitte versuchen Sie es mit einem anderen Kurs.

Dauer:

Die Qualifizierung umfasst 120 Unterrichtseinheiten theoretischer und praktischer Unterricht sowie 80 Stunden Betriebliches Praktikum.

Ausbildungsort:

Schulungsraum Abensberg
Aunkofener Str. 3b
93326 Abensberg

Termine:

22.09.2025 , 08:00 - 12:15 Uhr
23.09.2025 , 08:00 - 12:15 Uhr
25.09.2025 , 08:00 - 12:15 Uhr
26.09.2025 , 08:00 - 12:15 Uhr
29.09.2025 , 08:00 - 12:15 Uhr
30.09.2025 , 08:00 - 12:15 Uhr
02.10.2025 , 08:00 - 12:15 Uhr
03.10.2025 , 08:00 - 12:15 Uhr
06.10.2025 , 08:00 - 12:15 Uhr
07.10.2025 , 08:00 - 12:15 Uhr
09.10.2025 , 08:00 - 12:15 Uhr
10.10.2025 , 08:00 - 12:15 Uhr
13.10.2025 , 08:00 - 12:15 Uhr
14.10.2025 , 08:00 - 12:15 Uhr
16.10.2025 , 08:00 - 12:15 Uhr
17.10.2025 , 08:00 - 12:15 Uhr
20.10.2025 , 08:00 - 12:15 Uhr
10.11.2025 , 08:00 - 12:15 Uhr
11.11.2025 , 08:00 - 12:15 Uhr
13.11.2025 , 08:00 - 12:15 Uhr
14.11.2025 , 08:00 - 12:15 Uhr
17.11.2025 , 08:00 - 12:15 Uhr
18.11.2025 , 08:00 - 12:15 Uhr
20.11.2025 , 08:00 - 12:15 Uhr

Kosten

Diese Pflege-Ausbildung kostet etwa 600 Euro pro Person.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Zuschüsse.
Zum Beispiel einen Bildungs-Gutschein von der Agentur für Arbeit.
Oder auch Zuschüsse aus einem Programm von der Europäischen Union.
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden